Webseite im Script explizit in Microsoft Edge öffnen

VonAndree Luhmann

Webseite im Script explizit in Microsoft Edge öffnen

Früher war alles irgendwie einfacher. Da konnte im Script die Webseite angegeben werden, die geöffnet werden soll und diese wurde dann schlichtweg auch geöffnet. Möchte man aber speziell den Microsoft Edge in Windows 10 nutzen um eine Website über ein Script zu öffnen, muss man es “etwas” komplizierter angehen.

Das batch-Kommando “start” mit dem Aufruf eines “Shell:”-Befehls ermöglicht dann das, was früher ganz einfach war.

CMD Fenster mit dem Script Befehl für den Edge Browser

CMD Fenster mit dem Script Befehl für den Edge Browser

start "shell:appsfolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge" "https://bitblick.de"

Das Script öffnet anschließend den modernen Windows-Browser direkt mit der angegebenen Webseite. Voilá!

Über den Autor

Andree Luhmann author

Andree Luhmann ist 1980 in Celle geboren und bietet Fotografie & IT-Dienstleistungen an. Seit 1998 ist er im Bereich der EDV / IT unterwegs. Damals anfangen mit der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (IHK) folgten spannende Jahr in der verschiedensten Bereichen der IT-Landschaft. Von der AS400, Windows NT 4.0 bis hin zu heute zu Windows Server 2016 war alles dabei. Bis heute ist er in diesem Bereich treu geblieben und arbeite in Celle weiterhin im öffentlichem Dienst. Mit diesem Wissen von fast 20 Jahren kennt er sich in vielen Bereichen aus. Der Schwerpunkt in den letzten Jahren lag bei der Neuverkabelung auf FTTO (Fibre-to-the-Office), Einführungen von VoIP Anlagen (Alcatel Lucent), Nezwerk (Alcatel bis 2013, Cisco ab 2014 im LAN) und natürlich der automatisierten Softwareverteilung (bis 2013 unter Heat DSM (NetInstall, Enteo), Microsoft SCCM seit 2014).

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.